Geboren vor 4000 Jahren

Der älteste Olivenbaum der Welt steht auf Kreta? Man weiß es nicht

Per Radiocarbon - Analyse wurde sein Alter auf 3500-4000 Jahre datiert

G E B O R E N · V O R · 4 0 0 0 · J A H R E N

Als bei uns die Himmelsscheibe von Nebra in der frühen Bronzezeit gefertigt wurde, stand dieser Gigant schon als kleines Olivenbäumchen im Garten eines minoischen Bauern auf Kreta. Mit seinen unglaublichen Ausmaßen gehört der Ölbaum bei Ano Vouves wohl zu den ältesten lebenden Pflanzen auf unserer Erde. Damit zählt „olea europea“ zu den am längsten kultivierten Pflanzen der Menschheit überhaupt. Wir wünschen diesem Methusalem noch viele hundert Jahre Gesundheit! 🤓

Vielleicht sind es auch diese Besonderheiten, die unsere anhaltende Freude am OLIVENBAUM, seiner friedvollen Symbolik, seinem köstlichem Öl und dem wunderschönen Holz begründen. Letzteres ist besonders kostbar, da es ja bei Oliven gar keinen Anbau zur direkten Holzproduktion gibt.☝🏼
So freuen wir uns immer wieder ganz besonders, einem ausgemusterten Stamm zum Beispiel als Esstisch oder Salontisch ein zweites Leben zu schenken. Wer ihn lieber mit Blättern mag, der bekommt einen knorrigen Olivenbaum von uns in den Garten gepflanzt. Und wer sich nicht entscheiden kann, holt sich unser köstliches Olivenöl. 😋

Euer Mediterraneum –
15 Jahre im Zeichen der Olive!

Teilen Sie den Beitrag mit Ihren Freunden

Könnte Sie auch interessieren

Geboren vor 4000 Jahren

Geboren vor 4000 Jahren Der älteste Olivenbaum der Welt steht auf Kreta? Man weiß es nicht Per Radiocarbon – Analyse wurde sein Alter auf 3500-4000

Mehr lesen »

Wunschzettel im Gepäck

Wunschzettel im Gepäck Fotos von unserem Pflanzeneinkauf 2019 Wer sich aktuell im Garten neu einrichten möchte, findet bei uns alles, was man zum Wohlfühlen braucht.

Mehr lesen »
error: Dieser Inhalt ist rechtlich geschützt!

Anrufen
E-Mail
Gutscheine